Sie sind hier: Startseite » Was tue ich » Theater

Theater

Kommt, Kinder! - Wir probieren's noch einmal!

Der Spaß, sich selbst für einige Zeit in andere Rollen, Charaktere und somit andere Leute hineinzuversetzen; zu erfahren, welche Dinge diese erleben, welche Bewegungen und Handlungen sie durchführen, wie sie agieren, reagieren, sprechen und fühlen; das ist es, was für mich die Faszination am Theaterspielen ausmacht.

Rollen einzustudieren und dann mit viel Detailreichtum diesen Charakter zu geben ist das Eine. Das Andere ist, sich ohne jede Vorbereitung spontan auf neue Charaktere einzulassen und von einer Sekunde auf die Andere zu wechseln. - Das ist Impro-Theater.

Improvisationstheater

Vermutlich der Horror für jeden Schauspieler: Ich stehe auf der Bühne, das gesamte Publikum sieht mich an und ich hab den Text vergessen... So ähnlich ist die Situation bei dieser Theaterform. Das Publikum bestimmt, wo und was gespielt werden soll und wir schlüpfen innerhalb von Sekunden in die benötigten Rollen und spielen kurze oder auch längere Szenen vollkommen aus dem Stegreif.

Der absolute Kick; sowohl für uns als auch die Zuschauer! Denn auch die wissen nicht, was als nächstes passiert...

Da auch bei so viel Spontaneität nicht alles von alleine läuft, bin ich im Vorstand des "holterdiepolter! e.V." seit 2008 unter anderem als Schatzmeister tätig.

1. Theatersport Weltmeisterschaft 2006

Vom 26.06. bis 08.07.2006 fand in Deutschland das bislang größte, opulenteste, aufregendste Treffen von Theatersport-Gruppen aus aller Welt statt. In elf deutschen Städten und Regionen spielten die teilnehmenden Impro-Teams in insgesamt 55 Matches um den Weltmeister-Titel.

Auch "meine" Impro-Gruppe war bei diesem Großereignis mit als Gastgeber vertreten.

Also, wenn Ihr den Text nicht könnt...

... dann brauchen wir da jetzt gar nicht weitermachen.

So oder so ähnlich kann es aus mir heraustönen, wenn ich meinen Aufgaben als Regisseur nachkomme; einem weiteren Aspekt meines Engagements im Theatermetier.

Zusammen mit den Schauspielern Charaktere zu entdecken, den Neigungen und Regungen dieser nachzuspüren und die jeweiligen Verhaltensweisen zu entwickeln ist immer wieder interessant. Dabei die Schauspieler auf dem Weg - von sich hin zu "ihrer" Rolle - zu begleiten macht Spaß und ist immer wieder eine tolle Aufgabe, die ich gerne übernehme.

Interessante Links zum Thema